Aktuelle Meldungen des THW

Inhalt abgleichen
Dies ist der RSS-Newsfeed des THW
Updated: vor 1 Tag 5 Stunden

Einsatz gegen das Schneechaos

Mo, 07/01/2019 - 13:27
Seit Freitag sind Ehrenamtliche des THW im Süden Deutschlands schwer beschäftigt: Schneemassen versperren Straßen und Autobahnen, Bäume stürzen um und legten zwischenzeitlich den Nahverkehr lahm.

Feuriger Jahreswechsel

Fr, 04/01/2019 - 13:08
Für die Helferinnen und Helfer des saarländischen THW-Ortsverbands St. Wendel startete das neue Jahr so, wie das alte endete: Sie rückten zu einer brennenden Kompostieranlage nach Oberlinxweiler aus. Dort unterstützten sie die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, indem sie die Einsatzstelle beispielsweise ausleuchteten.

Glückliches Ende

Fr, 04/01/2019 - 13:04
Einsatzkräfte und Rettungshunde der THW-Ortsverbände Pfedelbach und Heidelberg unterstützten gestern die Suche nach einem Mädchen im baden-württembergischen Bretzfeld. Die Zehnjährige war am Abend zuvor verschwunden.

Zweimal Hochwasser, einmal Einsatz

Do, 03/01/2019 - 13:42
Elf THW-Kräfte aus Flensburg konnten einen Pumpeinsatz wegen Überflutungen in Dänemark nach wenigen Stunden wieder abbrechen. Die Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Lübeck hatten weniger Glück: Das Sturmtief „Zeetje“ brachte der Trave Hochwasser, das zwölf Helferinnen und Helfer beschäftigte. Mit Sandsäcken arbeiteten sie gegen das Wasser. Außerdem kam ein Fachberater zum Einsatz.

Viele Brände am Jahresende

Mi, 02/01/2019 - 13:27
Kurz vor dem Jahreswechsel brannte es in vielen Teilen Deutschlands. Mehr als 100 THW-Helferinnen und -Helfer waren im Einsatz, um Trümmer zu räumen, Gebäude auszuleuchten oder ausgebrannte Häuserteile abzutragen.

Wieder pumpen in Düren

Di, 18/12/2018 - 13:54
Anfang Mai stürzte eine Abwasserleitung in Düren ein. Wegen einer ausgefallenen Hebeanlage waren die THW-Ortsverbände Simmerath, Euskirchen, Iserlohn, Nörvenich, Eschweiler und Aachen von Sonntagabend bis heute morgen dann erneut im Einsatz, um einen Rückstau zu beheben.

Brennende Holzhackschnitzel

Do, 13/12/2018 - 11:03
Aufbrechen und abstützen: Die THW-Ortsverbände Schwandorf, Saarburg und Pfaffenhofen waren diese Woche nach drei verschiedenen Bränden im Einsatz. Die THW-Kräfte unterstützten Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren, indem sie einen Holzspeicher öffneten, ein Wohnhaus stabilisierten und ein Dach verschlossen.

Tagelanges Abstützen

Mo, 10/12/2018 - 10:57
Vermutlich durch austretendes Gas explodierte vergangenen Dienstag ein Haus im bayrischen Ingolstadt. Rund 100 THW-Kräfte aus den Ortsverbänden Eichstätt, Gunzenhausen, Ingolstadt, Kelheim, Neuburg und Pfaffenhofen bauten über mehrere Tage das Abstützsystem Holz auf, um das stark beschädigte Gebäude abzustützen.

Schwerer Unfall in Bayern

Fr, 30/11/2018 - 10:43
Dichter Nebel durchzog am Mittwoch die Bundesstraße im bayrischen Haarland. Ein missglücktes Überholmanöver endete in einem Zusammenstoß von insgesamt vier Fahrzeugen. 25 Ehrenamtliche aus dem THW-Ortsverband Freising bargen die Ladung eines beteiligten LKW.

Zwei Irrfahrten an einem Tag

Do, 29/11/2018 - 13:23
Busse, die in Gebäude fahren – was nach einem seltenen Unfall klingt, sorgte am Wochenende gleich zweimal für THW-Einsätze. Ehrenamtliche aus den Ortsverbänden Ahrensburg und Mölln (Schleswig-Holstein) sowie München-Land (Bayern) stützten die betroffenen Gebäude in Großensee und Hohenbrunn ab und sicherten Eigentum.